Im Sommer muss es unkompliziert sein: Geldbeutel, Handy und Schlüssel eingepackt und schon geht es los zur Eisdiele oder einfach in die Natur. Für diese Situationen habe ich eine kleine Tasche entworfen, die mit ihrem Boho-Stil perfekt in den Sommer passt, Platz für die wichtigsten Sachen bietet und trotzdem wunderbar klein, leicht und unkompliziert ist. Die Tasche ist besonders einfach zu häkeln und im Nu fertig! Besonders geeignet ist meine Anleitung für Anfänger.
Als ich eine Tasche häkeln und daraus eine Anleitung machen wollte, war es mir besonders wichtig, dass sie einfach und schnell umzusetzen ist. Schließlich soll der Sommer nicht schon zur Hälfte um sein, bis du fertig gehäkelt hast 😊 Außerdem wollte ich, dass sie sich auch für Häkelanfänger eignet – nichts macht schließlich mehr Freude, als seine ersten eigenen Häkelstücke praktisch einzusetzen und mit sich herumtragen zu können.
Lesetipp: Häkeln lernen: Erste Schritte für Anfänger
Das macht meine Anleitung für eine einfache Tasche aus:
- einfaches Häkelmuster (Moss-Stich), das nicht allzu viel Garn verbraucht
- klares Maschenbild durch das dicke Garn (hilfreich für Anfänger!)
- schneller Fortschritt durch das dicke Garn
- bis auf einen Knopf kein weiteres Material nötig
- die Größe der Tasche ist frei wählbar
- das Beste: Du musst nichts nähen!
Tasche häkeln – ohne Nähen!
Ja, ich habe geschafft, was so viele Häkelfans erzielen: Häkeln ohne nähen zu müssen :D
Meine kleine Tasche wird komplett am Stück gehäkelt – inklusive Trageriemen! Das spart nicht nur jede Menge Zeit, sondern macht die kleine Tasche auch noch ein bisschen stabiler. Das hilft vor allem dann, wenn du wie ich gerne noch kleine Wasserflasche mit dir herumträgst.
Das Ganze funktioniert, indem du ein großes Rechteck häkelst, das du später zusammenklappst und an den Rändern zusammenhäkelst. Beim Zusammenhäkeln der beiden Hälften entsteht gleichzeitig der Trageriemen.
Upcycling-Dekoidee: Aufgepeppte Wanduhr im Boho-Stil
Häkelanleitung für eine einfache Tasche
Die genauen Maschenangaben in der Häkelanleitung beziehen sich auf die Maße, die ich für meine Tasche gewählt habe. Ich habe mich für 28cm Breite und 16cm Höhe entschieden. Du kannst die Anleitung aber ganz einfach an dich anpassen, indem du zu Beginn mehr Luftmaschen anschlägst (so wird sie breiter) oder mehr Runden häkelst (so wird sie höher). So kannst du eine einfache Tasche häkeln, die auf deine Bedürfnisse passt. Achte aber darauf, dass du immer eine gerade Anzahl an Maschen oder Reihen wählst, sonst geht das Häkelmuster nicht auf!
Material
- Makramée-Garn (4mm)
- Häkelnadel (8mm-9mm)
- Knopf mit großen Löchern
- Wollnadel mit großem Öhr
- Schere
Häkelanleitung
LM – Luftmasche
fM – feste Masche
KM – Kettmasche
Schritt 1: Tasche häkeln
R1: 24 LM
R2: fM in die vierte Masche von der Nadel, (LM, eine Masche überspringen, fM)x10
R2: 2LM, fM in die erste LM, (LM, eine Masche überspringen, fM)x10
R3 – R24: Runde 2 wiederholen
Abmaschen und den Faden abschneiden
Schritt 2: Trageriemen häkeln
Wenn dein Häkelstück die gewünschte Größe erreicht hat, häkelst du alles zusammen und lässt dabei noch den Trageriemen entstehen.
1) Lege das gehäkelte Rechteck so zusammen, dass die erste Runde (LM-Kette) und die letzte Runde aufeinanderliegen und stelle sicher, dass die Maschen auch an den Seiten genau aufeinanderliegen. Der Anfang der Luftmaschenkette liegt dann oben links, vordere Hälfte.
Tipp: Schau dir die Ränder genau an: Ähnlich wie auf der Oberseite hast du auch hier abwechselnd die Seiten der festen Maschen, die am Rand waren, und größere Lücken, wo die Luftmaschen am Rand waren. Damit arbeiten wir jetzt weiter.
2) Setze mit einem neuen Faden an der ersten Masche an der unteren rechten Ecke an, wo du eine LM-Lücke hast.
3) Stich mit der Häkelnadel durch dieselbe LM-Lücke in beiden Lagen durch und häkele eine feste Masche darauf.
4) Häkele eine Luftmasche.
5) Stich durch die nächste LM-Lücke in beiden Lagen und häkele eine feste Masche.
6) Wiederhole Punkt 4 und 5 bis du die oberste Masche der rechten Seite erreicht hast. (insgesamt 12M)
7) Häkele 80 LM (für den Trageriemen).
Tipp: Wenn du magst, kannst du den Trageriemen auch verlängern, indem du hier mehr LM häkelst. Achte aber darauf, dass du ihn immer ein paar LM länger machst, als er am Ende sein soll, da er sich durch Schritt 12 nochmal etwas zusammenzieht.
8) Achte darauf, dass die LM-Kette nicht verdreht ist und häkele eine fM in die oberste Masche der linken Seite (ebenfalls eine LM-Lücke).
9) Häkele eine LM.
10) Stich durch die nächste LM-Lücke in beiden Lagen und häkele eine feste Masche.
11) Wiederhole Punkt 9 bis 10 bis du an der untersten Masche der linken Seite angekommen bist. Hier musst du etwas tricksen und die fM auf die fM draufhäkeln (insgesamt 12M).
12) Häkele eine Wendeluftmasche. Arbeite dich jetzt die linke Seite hoch, den Trageriemen entlang und an der rechten Seite wieder hinunter, indem du eine Kettmasche in jede Masche häkelst.
13) Abmaschen und Faden abschneiden. Anschließend alle Fäden vernähen.
Schritt 3: Knopf befestigen
Schneide ein Stück Garn ab und fädele es durch die Löcher in dem Knopf. Jetzt bindest du den Knopf an den Maschenkörpern von zwei festen Maschen in der Mitte der obersten Reihe fest – Achtung: Der Knopf muss an der Innenseite befestigt werden! Jetzt kannst du die Tasche schließen, indem du den Knopf durch eine Luftmasche an der anderen, vorderen Taschenseite schiebst.
Fertig!
Handytasche aus Teddy-Wolle häkeln – Anleitung und Tipps
So schnell und einfach kannst du dir deine eigene Tasche häkeln – der Sommer kann kommen 😊 Ich hoffe, meine Anleitung für Anfänger hat dir gefallen. Feedback jeder Art kannst du mir gerne über meinen Instagramkanal senden. Dort würde ich mich auch sehr über Verlinkungen freuen, wenn du die Tasche gehäkelt hast, da ich natürlich dein Ergebnis bewundern möchte.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Häkeln!