Süße Hefebrötchen sind ein echter Klassiker, der uns alle irgendwie an Kindheit erinnert. Dementsprechend gehören sie immer noch zum beliebtesten Frühstück von Groß und Klein. Aber: Wenn du die Milchbrötchen bisher eingekauft hast, solltest du das jetzt ändern! Hefeteig ist schnell gemacht und hat viele Vorteile gegenüber industriellen Produkten. Ich zeige dir ein Rezept für super fluffige, süße Hefebrötchen, mit dem du dir den Frühstücksklassiker im Nu selbst auf den Tisch zauberst. Du kannst sie klassisch, aber auch vegan zubereiten!
Warum du deine süßen Hefebrötchen selbstbacken solltest
Hefeteig ist ein uraltes Rezept, das denkbar wenige Zutaten braucht. Grundlage sind immer Mehl, Wasser und Hefe. Je nach Gebäck und Geschmack werden zum Beispiel Eier, Zucker, Fett, Nüsse oder Früchte ergänzt. Das war‘s!
Wie du dir schon denken kannst, sieht das bei industriell gefertigten Hefeprodukten ein bisschen anders aus. Hier werden verschiedene Zusatzstoff benötigt, die die Brötchen haltbarer, leckerer oder einfach nur ansehnlicher machen. Wenn du dir deine süßen Hefebrötchen selbstbackst, kannst du all das vermeiden!
Tipp: Auch auf anderes industriell gefertiges Gebäck kannst du verzichten. Du kannst zum Beispiel ganz einfach leckere Kekse selbst backen!
Vergleich: Selbstgebackene und fertige Milchbrötchen
Wie du siehst, kannst du einiges an Zusatzstoffen sparen und dich somit ganz nebenbei gesünder ernähren! Die eigene Backmischung verändert übrigens auch die Nährwerte positiv.
Empfohlener Beitrag
Die 10 besten Tipps für eine gesunde Ernährung im Alltag
Milchbrötchen backen: Das Rezept für süße Hefebrötchen
Zutaten
500 g Dinkelmehl
230 ml lauwarme Milch
100 g gewürfelte Butter
50 g Zucker
2 TL Salz
1 Pck. Trockenhefe
Optional:
1 Eigelb und Sahne zum Einstreichen
- Alle Zutaten zusammenmischen und zu einem Teig verkneten. Den Teig mindestens 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Brötchen formen und diese auf einem Backblech nochmal ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Eigelb und Sahne vermischen (alternativ vegane Sahne wählen) und die Brötchen einpinseln.
- Die süßen Hefebrötchen bei 180° C Umluft ca. 30 Minuten backen.
Tipp: Für die vegane Variante nimmst du einfach Hafermilch und eine pflanzliche Margarine oder vegane Butter.
Die schönsten Brötchen backen: Der Stempeltrick
Wusst du schon, dass du deine Hefebrötchen richtig hübsch verzieren kannst? Ich habe das zum ersten Mal ausprobiert und war total begeistert. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade bei Kindern auch sehr gut ankommt – gute Laune am Frühstückstisch garantiert. :)
Alles, was du brauchst, ist ein Plätzchenausstecher, ein Schälchen mit Wasser und eins mit Backkakao. Zuerst dippst du den Ausstecher ins Wasser und dann in den Kakao. Anschließend drückst du ihn – vorsichtig! – auf das bereits geformte Brötchen. Jetzt normal backen. Cool, oder?
Zusätzliche Idee: Süße Hefe-Hasen für Ostern backen
Das Rezept für die süßen Hefebrötchen ist natürlich für verschiedene Gebäcke verwendbar! Zu Ostern habe ich aus diesem Teig zum Beispiel diese niedlichen Osterhasen gebacken. Die machen sich nicht nur beim Familienfrühstück gut, sondern sind auch eine Augenweide für den großen Osterbrunch oder den Osterkaffee.
So backst du Hefe-Hasen
1. Bereite den Teig aus dem obigen Rezept zu und lasse ihn mindestens 40 Minuten gehen.
2. Rolle dann mit den Händen eine lange, gleichmäßige Wurst und lege sie zu einem Kreis. Dann wickelst du oberen Enden einmal umeinander herum.
3. Forme eine kleine Kugel aus dem Teig und platziere sie in dem Kreis.
4. Lass den Hefe-Hasen nochmal 15 Minuten gehen.
5. Streiche den Hefe-Hasen mit einem Eigelb-Sahne-Gemisch (oder veganer Sahne) ein und streue Hagelzucker auf das Schwänzchen.
6. Backe die Hefe-Hasen bei 180°C Umluft für ca. 30 Minuten.
So schnell sind deine eigenen süßen Hefebrötchen fertig! Sie schmecken wunderbar mit etwas Butter/Margarine und Marmelade, aber auch ganz pur, weil sie sehr weich und fluffig sind. Das Beste an dem Teig ist, dass er sich super verarbeiten lässt – du kannst also auch kreativ werden und zum Beispiel niedliche Hefe-Hasen für Ostern zaubern.
Was auch immer du aus dem Rezept machst: Lass es dir schmecken! Berichte mir über meinen Kanal @hobbyvilla.de außerdem unbedingt, wie die Hefebrötchen geworden sind!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen!