You are currently viewing Handytasche aus Teddy-Wolle häkeln – Anleitung und Tipps

Handytasche aus Teddy-Wolle häkeln – Anleitung und Tipps


Im Winter lieben wir plüschige Accessoires! Ich habe mir also die kuscheligste Wolle überhaupt geschnappt und eine Handytasche aus Teddy-Wolle gehäkelt. Ich finde, sie passt ganz wunderbar zu jedem Mantel und vervollständigt deinen Winter-Look. Zugegeben – die Arbeit mit diesem Effektgarn ist etwas kniffelig. Ich habe deshalb nicht nur eine Häkelanleitung für dich, sondern auch ein paar Tipps und Tricks für die Arbeit mit Teddy-Wolle. Außerdem wird nur mit festen Maschen und Stäbchen gehäkelt – das schaffen auch Anfänger:innen.


Häkeln mit Teddy-Wolle: Das solltest du wissen

Was ist Teddy-Wolle?

Auf dem Markt gibt es viele sogenannte Effektgarne, mit denen du eine besondere Optik erzeugen kannst. Bei der Teddy-Wolle handelt es sich um ein Langhaar-Fransengarn, mit dem ein kuscheliger Fell-Look entsteht – eben wie bei einem Teddy. Die Häkelstücke sehen aber nicht nur so flauschig aus, sondern sind es auch! Speziell die Teddy-Wolle, die ich verwendet habe, ist super weich und angenehm auf der Haut. Sie eignet sich deshalb nicht nur perfekt für Kuscheltiere, sondern auch für Winter-Accessoires. Oder eben für Handytaschen im Winter-Style!

Tipps für das Häkeln mit Teddy-Wolle

Teddy-Wolle ist hübsch – aber auch etwas kniffelig. Vor Teddy-Wolle wird oft „gewarnt“ und seit ich es selbst ausprobiert habe, muss ich es zugeben: Das Garn hat es in sich! Durch die langen Fransen, die schon nach wenigen Maschen ein dichtes Fell ergeben, sind die Maschen oft schwer zu erkennen. Das ist vor allem für Häkel-Anfänger:innen eine Herausforderung. Außerdem hatte ich bei meiner Variante das Gefühl, dass sie sich schnell verzieht.

ABER: Mit ein paar Tipps und Tricks kannst auch du erfolgreich mit Teddy-Wolle häkeln!

1. Viel Geduld mitbringen: Sei dir bewusst, dass du mit Teddy-Wolle am besten langsam häkelst und vielleicht sogar nochmal von vorne anfangen musst.

2. Größere Häkelnadel verwenden: Auf der Banderole wird dir eine relativ große Häkelnadel empfohlen, obwohl der Faden an sich dünn ist. Die Größe braucht es aber, um die Maschen in dem ganzen Flausch gezielt häkeln und finden zu können.

3. Vorsichtig oder besser gar nicht aufziehen: Durch die Fransen verhakt sich die Wolle gerne, sodass der Faden beim Aufziehen schnell einmal reißt. Deshalb lieber langsam häkeln und am besten keine Fehler machen 😊

4. Mit Maschenmarkieren arbeiten: Unbedingt! Damit erleichterst du dir die Suche nach den Maschen sehr.

5. Die gehäkelten Reihen von oben betrachten: Von vorne siehst du quasi nur noch Fell, keinen Faden mehr. Von oben lassen sich die Maschenkörper meiner Meinung nach aber meistens noch gut erkennen – wenn du locker häkelst!

6. Stäbchen häkeln: Um den Frust zu verringern, fand ich es angenehm in Stäbchen zu häkeln. So kommt man einfach doppelt so schnell voran – und häkelt oft auch lockerer. Auch darauf kommt es an.

Bonus-Tipp: Im Nachhinein habe ich den Tipp bekommen, einen zusätzlichen Faden mitlaufen zu lassen. Du häkelst also mit zwei Fäden: Einem normalen Baumwollgarn und der Teddy-Wolle. So kannst du angeblich die Maschen besser erkennen und das Projekt wird auch etwas stabiler.

Teddy-Wolle braucht lediglich etwas Geduld und Übung. Mit jeder Reihe wirst du sicherer. Außerdem lohnt es sich: Du bekommst ein super Gefühl für Maschen und kannst danach fast blind häkeln! 😊


Einfache Tasche häkeln Anleitung

Einfache Tasche häkeln – Anleitung für Anfänger



Häkelanleitung für eine Handytasche aus Teddy-Wolle

Hast du Lust, dich der Teddy-Wolle zu stellen und eine flauschige Handytasche für den perfekten Winter-Look zu häkeln? Super, dann lass uns anfangen!

Tipp: Wenn du dich als Anfänger:in noch nicht an Effektgarne traust, kannst du diese Häkelanleitung einfach mit Baumwollgarn umsetzen und dir so eine bunte Handytasche häkeln!

Material

  • Schachenmayr Baby Smiles Lenja Soft: 1x Teddy und 1x Kamel
  • Makramée-Garn (3mm)
  • Häkelnadel (4,5mm)
  • kleine Holzkugel oder Knopf
  • Wollnadel
  • Schere

Tipp: Halte außerdem dein Handy oder eine Handyhülle bereit, um die Größe abzumessen!

Verwendete Abkürzungen

LM – Luftmasche

fM – feste Masche

Stb – ganzes Stäbchen


Häkelanleitung

So gehst du vor:

  1. Taschenbasis am Stück häkeln.
  2. Taschenbasis zusammenschlagen und die langen Seiten sowie die Unterseite zusammennähen.
  3. Klappe mit Knopfloch an der oben Kante entlang häkeln.
  4. Mit Makramee-Garn einen Taschenriemen abmessen, rund um die Tasche einnähen und mit festen Maschen umhäkeln.
Handytasche aus Teddy-Wolle häkeln Häkelanleitung
Handytasche aus Teddy-Wolle häkeln Häkelanleitung
Handytasche aus Teddy-Wolle häkeln Häkelanleitung

Schritt 1: Tasche häkeln

R1: Häkele eine LM-Kette, die einmal um dein Handy herum passt. Wähle eine gerade Anzahl an Maschen PLUS 1. Bei mir waren es zum Beispiel 30+1.

R2: fM in die zweite Masche von der Nadel. 1 fM in jede Masche. (30 M)

R3: Häkele 2 Wende-LM und wende die Arbeit. 1 Stb in jede Masche. (30 M)

Wiederhole R3 so lange, bis das Häkelstück so hoch ist wie dein Handy. Bei mir waren das ca. 15 Reihen.

Abmaschen, den Faden NICHT abschneiden.

Tipp: Die ersten zwei Reihen sind die schwierigsten. Dann werden die Maschen sichtbarer und du bekommst langsam ein Gefühl dafür. Durchhalten!

Schritt 2: Taschenbasis zusammennähen

Nun nimmst du diese Basis und nähst die beiden langen Seiten und die Unterseite zusammen, sodass die Tasche entsteht. Dann den Faden abschneiden.

Schritt 3: Klappe häkeln

Lege die Tasche vor dich hin und streiche sie ordentlich glatt, sodass sich die Maschen genau gegenüberstehen.

R1: Stich mit der zweiten Farbe an einer Seite ein und häkele über eine Hälfte ganze Stäbchen. Das sind entsprechend halb so viele Maschen wie bei deiner Anfangs-LM-Kette. Hattest du anfangs also 30 Maschen, häkelst du jetzt 15 Stäbchen. Ein Maschenmarkierer kann beim Abzählen helfen.

R2: Häkele zwei Wende-LM, wende die Arbeit und häkele 1 Stb in jede Masche.

Wiederhole R2 so lange, bis die Klappe FAST so groß ist, wie du sie gerne haben möchtest. Bei mir waren das ca. 6 Reihen.

Tipp: Wenn du an dieser Stelle dein Handy oder eine Handyhülle in die Tasche steckst, kannst du besser beurteilen, wie es am Schluss aussehen wird.

In der letzten Runde lässt du in der Mitte eine Masche aus und häkelst stattdessen nur eine LM. So entsteht das Knopfloch. Beispiel mit 15M: 7 Stb + 1 LM + 7 Stb

Dann abmaschen und Faden abschneiden.

Schritt 4: Knopf befestigen

Zum Schluss nähst du noch eine kleine Holzkugel oder einen kleinen Knopf an die Tasche, um die Klappe schließen zu können.

Nun alle Fäden vernähen.

Schritt 5: Taschenriemen häkeln

Nun fehlt nur noch der Taschenriemen. Damit der besonders stabil wird, nehmen wir Makramee-Garn als Basis. Miss dafür genau ab, wie lang der Riemen sein soll. Schneide das Stück Makramee-Garn ab und knote es zu einer großen Schlaufe zusammen.

Drehe deine Handytasche auf Links. Nun legst du die Tasche in die Schlaufe hinein und nähst das Makramee-Garn rings herum fest. Nimm dazu die Teddy-Wolle in der Farbe der Tasche.

Handytasche häkeln aus Teddy Wolle Häkelanleitung
Handytasche häkeln aus Teddy Wolle Häkelanleitung
Handytasche häkeln aus Teddy Wolle Häkelanleitung

Nun setzt du mit der zweiten Farbe an einer Seite an – am besten etwas unterhalb des Rands, sodass man den Anfang von außen nicht sieht. Häkele jetzt feste Maschen um das Makramee-Garn herum, bis du auf der anderen Seite angekommen bist.

Sichere die festen Maschen am besten mit ein paar Nähstichen auf beiden Seiten und vernähe die Fäden.

Fertig!


Geschafft! Dein plüschiges Winter-Accessoire ist fertig! Ich hoffe, dass dir die Häkelei Spaß gemacht hat und dir deine Handytasche aus Teddy-Wolle auch so gut gefällt. Ich werde mich bestimmt nochmal an dem Effektgarn versuchen und weitere Anleitung für dich kreieren. Vielleicht sind aber diese Häkelprojekte für Anfänger noch eher was für dich!

Feedback zur Häkelanleitung kannst du mir gerne über meinen Instagramkanal senden. Dort würde ich mich auch sehr über Verlinkungen freuen, wenn du die Tasche gehäkelt hast, da ich natürlich dein Ergebnis bewundern möchte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Häkeln!