You are currently viewing Fruchtige Sommerkekse mit Heidelbeeren backen (Veganes Rezept)

Fruchtige Sommerkekse mit Heidelbeeren backen (Veganes Rezept)

Wenn es draußen heiß ist und du nach einem leichten Snack suchst, ist es Zeit, leckere Sommerkekse zu backen. Das Besondere an diesem Rezept: Die Kekse haben einen wunderschönen Lilaton – und das ohne Lebensmittelfarbe! Es sind Heidelbeeren, die dem Gebäck ihre Farbe und zugleich noch ein fruchtiges Aroma schenken. Perfekt für Sommertage! Die niedlichen 3D-Blumen-Form ist da nur noch die Krönung. Entdecke hier das Rezept für die fruchtigen Sommerkekse und lass es dir schmecken.


Die lila Heidelbeerkekse waren vor einiger Zeit ein riesiger Trend in den Sozialen Medien in den USA. Die Hobby Villa bringt das kreative Rezept jetzt auch nach Deutschland.


Sommerkekse mit Heidelbeeren als Snack für Klein und Groß

Diese Sommerkekse überzeugen allein schon mit ihrer Farbe und in der Form niedlicher 3D-Blumen Groß und Klein. Da sie vegan sind, haben auch wirklich alle etwas davon. Und sie sind super schnell zubereitet! Du brauchst weder ungesunde Lebensmittelfarbe noch viele Küchenutensilien. Noch nicht einmal ein Ausstechförmchen!

Sie machen sich wunderbar auf einem Tablett zum Kaffeekränzchen, zu einer Kugel Vanilleeis oder einfach als kleine Knabberei zwischendurch.

Sommerkekse mit Heidelbeeren
Sommerkekse mit Heidelbeeren

Die fruchtigen Sommerkekse benötigen etwas mehr Zucker, als die üblichen Hobby-Villa-Rezepte, um die Säure der Heidelbeeren auszugleichen. Dennoch sind sie deutlicher zuckerärmer als gekaufte Kekse – und enthalten sogar Obst! Du kannst sie also bedenkenlos auch deinen Kindern in die Hand drücken.

Tipp: Ob du 10 g mehr oder weniger Zucker verwendest, hängt von deiner Heidelbeersorte ab. Am besten probierst du das Püree nach dem Aufkochen einfach kurz und testest, wie viel Süße die Beeren von Natur aus schon mitbringen.


Lila Sommerkekse ohne Lebensmittelfarbe – so klappt es!

Zu Lebensmittelfarbe mit chemischen Zusatzstoffen zu greifen, kommt für viele Eltern und Ernährungsbewusste nicht in Frage. Das braucht es für diese Kekse auch nicht. Der Trick: Wir machen uns die vielen stark färbenden Pflanzenstoffe der Heidelbeere zu Nutze! Diese verleihen den Sommerkeksen auf ganz natürliche Weise ein wunderschönes Lila – und sie sind sogar noch antioxidant und damit sehr gesund.

TK-Heidelbeeren
TK-Heidelbeeren

So formst du niedliche 3D-Blüten aus deinem Keksteig

Sobald du den Keksteig zusammengerührt und im Kühlschrank hast abkühlen lassen, kann es ans Formen der kleinen Blumen gehen. Dafür rollst du etwas Teig zu fünf kleinen Kugeln von ca. 1 Zentimeter Durchmesser und ein weiteres, etwas kleineres Kügelchen für die Mitte.

Keksteig mit Heidelbeeren

Diese sechs Kügelchen platzierst du dann dicht nebeneinander auf dem Backblech. Du kannst sie etwas aneinanderdrücken, aber es braucht nicht viel. Dadurch dass die Blütenblätter im Ofen etwas auseinanderlaufen, halten sie am Ende von allein zusammen.

Tipp: Achte darauf, die einzelnen Blumen mit genügend Abstand zueinander auf das Backblech zu legen, damit sie beim Backen nicht ineinanderlaufen.

So sehen deine Sommerkekse schon richtig hübsch aus. Sobald sie vollständig ausgekühlt sind, kannst du, wenn du möchtest, das Innere der Blume mit weißer Kuvertüre verzieren. So sind die Kekse auf jeden Fall ein richtiger Hingucker!


Das Rezept für die Sommerkekse mit Heidelbeeren

Zutaten:

80 g                     Heidelbeeren (TK)

90 g                     Zucker

1 P.                      Vanillezucker

80 g                     Butter oder Pflanzenmargarine

170 g                   Mehl (z.B. Dinkelmehl)

0,5 TL                    Backpulver

Optional:            weiße Kuvertüre

Zubereitung der Heidelbeerkekse:

  1. Heidelbeeren in einem Topf kurz aufkochen und dann abkühlen lassen. Anschließend grob pürieren.
  2. Butter / Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann das Heidelbeerpüree hinzugeben und verrühren.
  3. Mehl und Backpulver mischen und mit einem Teigschaber nach und nach unterheben.
  4. Den Teig für min. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Blumen formen und auf ein Backblech legen.
  6. Die Kekse bei 180° C ca. 20 Minuten backen.
  7. Die Kekse kurz auskühlen lassen und dann auf ein Gitterrost legen.
  8. Nach dem vollständigen Auskühlen die Kuvertüre in einem Wasserbad erwärmen und mit einem kleinen Teelöffel die Kekse verzieren. Gut trocknen lassen.

Fertig!

Selbstgemachte Kekse mit Heidelbeeren

Mit diesem Rezept kannst du ganz fix fruchtige Sommerkekse backen, die auch noch richtig was hermachen. Und das ganz ohne Lebensmittelfarbe.

Ich hoffe, das Rezept für die Heidelbeerkekse hat dir gefallen! Wenn du sie nachbackst, kannst du mir gerne über meinen Instagramkanal @eulenmaerchen davon erzählen. Außerdem findest du in der Hobby Villa noch viel mehr Inspiration für Kekse zu jeder Jahreszeit.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen!