Deko-Häuser gehen einfach nicht mehr aus dem Trend! Sie verzaubern uns zu jeder Jahreszeit, in allen Farben und aus allen möglichen Materialien. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein eigenes kleines Häuschen zu entwerfen, das mit einer Zierde aus Trockenblumen sogar ein bisschen Frühlingsstimmung aufbringt. Tatsächlich braucht es für die DIY-Deko nur Modelliermasse und Holzstäbchen und schon kannst du in fünf einfachen Schritten ein süßes Deko-Häuschen basteln. Lass uns loslegen!
Bastelmaterial für das Deko-Häuschen
- Lufttrocknende Modelliermasse (z. B. FIMO air)
- Holzstäbchen
- Trockenblumen
- Acrylfarbe (grün und weiß)
- Messer
- Pinsel
- Scharfe Schere oder eine kleine Laubsäge
- Bastelkleber
- Optional: Schleifpapier (120er)
- Optional: dünner Karton für die Schablone
Maße für alle Bestandteile des Häuschens
DIY-Anleitung: Deko-Haus aus Modelliermasse und Holz basteln
Vorab (Optional): Zeichne dir auf einem dünnen Stück Pappe ein kleines Häuschen auf und schneide es aus, um es als Schablone zu nutzen.
Schritt 1: Rolle die Modelliermasse mindestens 1 cm dick aus. Schneide entweder mithilfe der Schablone (oder frei Hand) und einem Messer das Häuschen aus. Mit einem angefeuchteten Finger kannst du die Kanten und die Oberfläche noch etwas glätten. Lass das Häuschen für 1-3 Tage gut durchtrocknen.
Tipp: Je dicker du das Häuschen machst, desto besser steht es später.
Schritt 2: Wenn du ein besonders glattes Ergebnis möchtest, kannst du die trockene Modelliermasse noch abschleifen. Male das Deko-Haus dann in einer Farbe deiner Wahl an und lass es gut trocknen.
Schritt 3: Beginne nun, die Holzstäbchen mithilfe einer scharfen Schere oder einer kleinen Laubsäge zurechtzuschneiden. Du benötigst:
- Dach: Zwei längere Stücke mit jeweils einem runden und einem geraden Ende (6 cm)
- Tür: Ein kleineres Stück mit einem runden und einem geraden Ende (3 cm)
- Dachfenster: Ein kleines Endstück mit einem runden Ende und einem geraden Ende (1 cm)
- Fenster: Ein kurzes Stück mit zwei geraden Enden (2,5 cm)
- Blumenkasten: Ein längeres (4 cm) und zwei kürzere Stücke mit jeweils zwei geraden Enden (1,5 cm)
Klebe die drei Teile für den Blumenkasten zuerst separat zusammen und lasse sie trocknen.
Tipp: Je nachdem wie gut du die Holzstäbchen geschnitten bekommst, bietet es sich an, die Kanten etwas abzuschleifen.
Schritt 4: Mit einem kleinen Pinsel und weißer Farbe malst du nun die Fensterrahmen auf den Holzstäbchen für das Dachfenster und das große Fenster auf. Auch einen kleinen Türknauf kannst du zaubern. Lass die Farbe trocknen.
Schritt 5: Klebe nun alle Teile auf das Deko-Haus auf.
Tipp: Wenn dein Häuschen nicht von allein stehen bleibt, kannst du mit einem übrigen Holzstäbchen einen Ständer auf die Rückseite kleben.
Dekoriere das Deko-Häuschen zum Schluss noch mit kleinen Trockenblumen.
Fertig!
Empfohlener Beitrag:
Schon ist dein Deko-Häuschen fertig und kann frischen Wind in deine Deko bringen! Natürlich kannst du auch gleich mehrere gestalten und eine bunte Straße entwerfen – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Wenn du die DIY-Deko nachmachst, musst du es mir über meinen Kanal @hobbyvilla.de unbedingt zeigen! Ich freue mich auf deine Kreation! 😊
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachmachen!